Bow Beaver


EXPRESS VERSION
PROFESSIONAL VERSION


Wählen Ihre Version      

Wirkungsgradberechnung

mit physikalischen Grunddaten von Bögen


Wir haben 2 Versionen des Wirkungsgradrechners.

Die Express version , die kostenlos ist und präzise auf 10 Prozent.
Und wir haben die Professional Version für die wir nur credit berechnen pro Benutzung, und diese ist präzise auf ein 1/100 Prozent.





Like uns, teil uns, erzähl es uns, und du bekommst eine FREE CREDIT für die Professional Version


Wie es funktioniert.

1 Sammeln Sie alle Daten, die Sie benötigen. --- 2 Füllen Sie das Formular aus. --- 3 Klicken Sie auf berechnen..,
4 und die gewünschten Daten werden angezeigt. Die Professionel Version sendet Ihnen auch einen neuen Zugangscode per E-Mail zu.


Technische Hinweise

Der Wirkungsgradrechner wird bei maximal 95% abgeriegelt, da in der Praxis normalerweise keine Bögen verwendet werden die diesen Wert erreichen können. Eingabe von unrealistischen Werten werden ignoriert. Um möglichst viele Bogentypen erfassen zu können, kann es bei den einzelnen Berechnungen zu Abweichungen kommen, wobei die Toleranz im Bereich von 1-3% liegen kann. Vereinzelt kann der Toleranzbereich überschritten werden wenn sehr hochwertige Materialen verwendet werden. Bei der Berechnung des Wirkungsgrades durch dieses Tool wird das dynamische System Bogen-Pfeil erfasst und beinhaltet mehrere Variablen, die sich nach Bogentyp unterscheiden können.

Dieses Tool soll den Bogenschützen unterstützen,
sein System Bogen-Pfeil bestmöglichst effektiv zu gestalten.




Moderne Recurvebögen (Metallmittelteil)

Moderene Recurvebögen können Wirkungsgrade bis zu 90% und darüber erreichen. Die Belastbarkeit der Wurfarme ist durch modernere Verarbeitungstechniken höher als bei traditionellen Wurfarmen. Der Wirkungsgrad bei diesen Bögen umfasst ein größeres Spektrum. Der Wirkungsgrad sollte bei modernen Recurves nicht unter 60% fallen.


Traditionelle Recurvebögen (mit Holzmittelteil)

Hervorragende Recurvebögen erreichen Werte von 80% und darüber. Durch die eingeschränkten technischen Möglichkeiten im Vergleich zu modernen Recurvebogen, besonders durch den teilweise relativ schweren Aufbau der Wurfarme erreicht der traditionelle Recurvebogen Werte zwischen 65 und 80%.


Langbogen (in Laminatbauweise)

Moderne Langbögen erreichen Leistungswerte welche mit einen Recurvebogen vergleichbar sind. Mehrfachlaminate sind belastbarer als herkömmliche Langbögen. Die effektive Verwendung bei Langbögen wird zwischen 60 und 80% liegen.


Selfbow und Primitivbögen

Bei dieser Kategorie von Bögen kann keine Empfehlung ausgesprochen werden, da die Bauweise von solchen Bögen sehr unterschiedlich ist. Englische Langbögen und Wikingerbögen mit schweren Wurfarmen haben einen ungünstigeren Wirkungsgrad als Flachbögen oder Reiterbögen. So kann der Wirkungsgrad bei einzelnen Bögentypen an die 50% reichen. Technisch hochwertige Bögen erreichen auch Werte über 70%.


Abschließende Empfehlung

Diese Angaben erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Diese dienen nur als Anhaltspunkt für die Benutzung des Wirkungsgradrechners. Bei Unterschreitung der empfohlenen Werte kann es zu Beschädigungen des Bogens kommen.


Haftungsausschluss

Für entstandene Schäden aus der Benutzung dieses Softwaretools wird keine Haftungen übernommen, da Bögen unterschiedlich aufgebaut sind und die Verwendung durch den Benutzer erfolgt und somit eine sachgemäße Verwendung nicht garantiert werden kann. Der Benutzer verwendet dieses Softwaretool auf eigene Gefahr.


Home - Wirkungsgrad Rechner - EXPRESS VERSION - PROFESSIONAL VERSION - Kontakt - Impressum

Bow Beaver


EXPRESS VERSION
PROFESSIONAL VERSION


Choose your version      

Efficiency calculator

with physical basic data of bows


There are 2 versions of the Efficiency calculator

The Express version, which is free of charge and the results will be rounded per 10 percent.
And the Professional version, for which only 1 credit per use will be charged, and the results are accurate per 100th of a percent.



Like us, Share us, tell us, and you will receive a FREE CREDIT for the Professional version

How it works

1 Collect all the data you need. --- 2 Fill out the details. --- 3 Click on calculate.
4 Your desired data will appear. The professional version also sends you a new credit code by email.


Technical Notes

The efficiency of the calculator is limited to a maximum of 95%, since in practice, no bow exists which can exceed this value. The entry of unrealistic values is ignored. Given that this program can be applied to as many bows as possible, there may be found some differences in the induvidual calculations, thus a tolerance in the range of 1-3% may occur. The dynamic system between the bow and the arrow was taken into consideration and includes several variables that may differ by type of bow.

This tool serves the archer to make the Bow-Arrow system as effective as possible.




Modern recurves (metal center section)

Modern recurved bows can reach efficiencies up to 90% and beyond. The resilience of the limbs is higher because of modern processing techniques than at traditional limbs. The range of efficiency is wider at these bows. The efficiency degree should get below 60% with modern recurves.


Traditional recurves (wood center section)

Excellent recurved bows reach values of 80% and above. Due to the limited technical possibilities compared to modern recurved bows, particularly through the relatively heavy structure of the limbs, the traditional recurves should achieve values between 65 and 80%.


Longbows (laminated)

Modern longbows achieve performance levels that are comparable to a recurve. Multiple laminates are stronger than traditional longbows. The effective use with longbows will be between 60 and 80%.


Selfbows and primitive bows

For this category of bows no standard recommendation can be made, because the construction of these bows are very different. English longbows and Viking bows with heavy limbs have a less efficiency than flat bows or horse bows. So the efficiency degree of certain bows can get up to 50%, and very well built ones can even reach values over 70%.


Disclaimer

We do not take any responsibility for damages occurred due to the use of this software tool, since bows are designed and built differently. The use of this tool is carried out by the user, and thus a proper use cannot be guaranteed by us. Anyone uses this software tool at his / her own risk.


Home - Efficiency Calculator - EXPRESS VERSION - PROFESSIONAL VERSION - Contact - Impressum